Projekte

Laufende Projekte

DigiFit4All

DigiFit4All

Digitale Kompetenzen sind im 21. Jahrhundert für alle Bürger*innen unverzichtbar. Dieses Projekt möchte daher diese notwendigen „digitalen Kompetenzen“ in 5 Säulen unter anderem an Studierende aller Studienrichtungen, Lehrende und Schüler*innen digital vermitteln.

Educating Talents

Educating Talents

Educating Talents ist ein Erasmus+ Projekt, das offiziell im Jahr 2022 gestartet wurde. Das Ziel von Educating Talents ist es, Modelle für Pädagog*innen zu entwickeln und zu präsentieren, um talentierte Lernende in ganz Europa zu unterstützen.

Sicher im Digitalen

Sicher im Digitalen

Das Projekt “Sicher im Digitalen: Starke Mädchen. Starke Zukunft.” zielt darauf ab, Schülerinnen im Alter von 11 bis 18 Jahren umfassend über die Gefahren von Cyberkriminalität durch Künstliche Intelligenz aufzuklären und ihnen die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, um sich effektiv zu schützen.

Abgeschlossene Projekte

Showcase 1

COOL Informatics

Im Rahmen des Projektes der Innovationsstiftung für Bildung und der OEAD zeigen wir mit unseren fächerübergreifenden Materialien, die nach Erkenntnissen der Neurodidaktik ansprechend und verständlich gestaltet werden, dass digitale Grundbildung und Programmieren COOL ist. Informatisches Denken wird dadurch leicht und integrativ in verschiedenen Fächern von der Volksschule bis zur Matura umsetzbar. Die Endprodukte des COOL Informatics Projektes sind zwei interaktive und dynamische GeoGebra Bücher, in welchen sowohl Schüler*innen und Lehrer*innen als auch Studierende als Zielgruppe angesprochen werden.

Showcase 2

CoTalent

Im Rahmen des internationalen CoTalent Projekts (Erasmus+ Key Action 2) wurden Tools zur Begabungsförderung im Sekundar- und Tertiärbereich entwickelt. Der MeTalent-Mirror erlaubt Lehrpersonen, die eigenen Ansichten zu Begabungsförderung zu evaluieren, der YouTalent-Spotter hilft, begabte Schüler*innen und Studierende zu erkennen, und die e-Library besteht aus Texten, Bildern und Videos, die Lehrpersonen bei forschungsbasierter Begabungsförderung unterstützen sollen.

Showcase 3

INTERREG Österreich-Bayern

Im Zentrum des grenzübergreifenden Projektes steht die Konzeption, Umsetzung, und Anwendung eines “Informatikkoffers”, einer Auswahl von Lernmaterialien mit Informatik-Bezug, die es ermöglichen sollen, einfach, mobil und unkompliziert Einführungsveranstaltungen zum Thema Informatik für Kinder der 1.-8. Schulstufe anzubieten. Die Umsetzung aller Teilaspekte erfolgt gemeinsam von der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) und der Universität Passau (UP).

Modeling at School

Modeling at School

Dieses Erasmus+ Projekt bringt die informatische Modellierung als kreative Lehr- & Lernstrategie in alle Schulstufen und Fächer und fördert somit die Computational Thinking Skills der Schüler*innen. Mit dem entwickelten Fortbildungsmodell können Innovationen einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.

Diversity in Programming Education

Diversity in Programming Education

Ziel dieses Projekts ist es, ein didaktisches Konzept für die Programmierausbildung zu entwickeln, das Individualität und Inklusion fördert, um verschiedene Diversitätsdimensionen aktiv zu unterstützen.

Girls Only

Girls* Only

Ziel des Girls* Only Projektes ist ein lückenloses Programm an MINT-Fördermaßnahmen mit Schwerpunkt Informatik und Computational Thinking für Mädchen und junge Frauen aller Altersgruppen.

Let IT dance

Let IT dance

Das Projekt Let IT Dance! hat das Ziel, Mädchen und junge Frauen für den IT-Bereich, für Informatik und verwandte Fächer zu begeistern und das Verständnis oftmals schwieriger Informatik- und Programmierkonzepte zu erleichtern. Außerdem sollen Mädchen im Bereich Cyberkriminalität aufgeklärt und sensibilisiert werden.

COLETTE

COLETTE

Die Idee dieses Projekts ist es, eine Lernumgebung zu entwickeln, in der CT (Computational Thinking) unabhängig vom sozioökonomischen Hintergrund der Schüler*innen und Schulen gelehrt und gelernt werden kann. CT-Ansätze mit Hardware und moderner Technologie (z.B. Roboter, 3D-Drucker) können für Lernende sehr motivierend sein.

Kooperation JKU COOL Lab

Werden Sie Partner*in des JKU COOL Labs

Sie interessieren sich für digitale Bildung und möchten an spannenden Projekten mitwirken? Dann verschwenden Sie keine Zeit! Klicken Sie auf den Button, um mehr über die Vorteile für Partnerschulen zu erfahren, oder kontaktieren Sie uns für individuelle Fragen.