Seit Anfang März beschäftigen wir uns im Let IT Dance Club in 14-tägigen Workshops mit verschiedenen Informatik-Konzepten.
Beim ersten Termin programmierten wir “uns selbst” mit einer Tanz-Programmierung, bei der wir Algorithmen für verschiedene Tanzschritte erstellten. Danach waren echte Roboter an der Reihe: Die süßen Ozobots können mit Hilfe von bunten Farbcodes programmiert werden, die ganz einfach mit Filzstiften auf Papier gezeichnet werden. So folgen sie den Linien und führen lustige Tänze auf. In späteren Terminen kam dann aber auch noch eine eigene Programmiersprache zum Einsatz, mit der wir die Ozobots zum Tanzen bringen können.
In einem weiteren Programmpunkt bauten wir eine Klaviertastatur aus Bananen, die wir mit Hilfe einer Makey Makey-Platine mit unseren Chromebooks verbinden konnten. Da die Bananen auf Grund ihres Wassergehalts leitfähig sind, können sie so als Eingabegerät verwendet werden. Diese Eingabe wird von unserem Scratch-Programm in Töne verwandelt. Auch Knetmasse ist ein elektrischer Leiter – damit können verschiedene Computer-Tasten gebastelt werden, die wir als Controller verwenden.